Neuen Leiter des Rechtsamtes vorgestellt

Mitteilung vom 28.02.2019

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat den neuen Leiter des Rechtsamtes Andreas Werner vorgestellt. Zusammen mit dessen Vorgänger Leitenden Rechtsdirektor Jürgen Kohler und Leitenden Verwaltungsdirektor Josef Graf begrüßte er Werner ganz herzlich im Rathaus: Dieser wird am 01. März seine Arbeit beginnen und noch bis Ende August Leitenden Rechtsdirektor Kohler begleiten.

Dadurch soll er sich in viele Vorgänge und Abläufe einarbeiten können. Leitender Rechtsdirektor Kohler geht zum 01. September in den Ruhestand. Er hatte, wie Oberbürgermeister Thumann ausführte, 29 Jahre lang nicht nur das Rechtsamt geleitet, sondern auch die Abteilung I geführt. „Es würde sicherlich mehrere Bücher füllen, was sie dabei alles erlebt haben“, so Neumarkts Oberbürgermeister.

Kohler war 1990 vom Landratsamt Neustadt an der Waldnaab nach Neumarkt gekommen. Auch sein Nachfolger Andreas Werner wechselt von einem Landratsamt zur Stadt Neumarkt. Nach seinem Studium und verschiedenen Stationen, unter anderem als freier Mitarbeiter in einer Rechtsanwaltskanzlei war er zuletzt beim Landkreis Dachau Leiter der Stabsstelle Recht. Werner wird dann ab 01.09. neben der Leitung des Rechtsamtes auch die Abteilungsleitung I übernehmen.

Privat ist Werner derzeit in Greding zuhause, er hat aber bereits angekündigt, kurz- bis mittelfristig nach Neumarkt zu ziehen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von drei Jahren und 15 Monaten.

 Foto: Franz Janka

Kategorien: Rathaus, Neumarkt