Neue Ausstellung im Bürgerzentrum

03. Mai 2018 : Aus Plänen werden Gebäude – Baupläne von Pegnitzer Gebäuden der vergangenen Jahrhunderte …und was aus ihnen wurde.“ Noch bis 6. Juli.

Anschauen lohnt sich...
Die neue Ausstellung im Bürgerzentrum widmet sich bis 6. Juli den hochinteressanten Gebäude-Bauplänen – zu sehen gibt es u.a. (Umbau-)Pläne zum Alten Rathaus und der Zaussenmühle (Ende 19. Jh./Anfang 20. Jh.) sowie zum Neubau des Volksschulgebäudes in den 1880er Jahren.

Darüber hinaus zeigt die Ausstellung auch Pläne zum ersten Kino in der Schloßstraße oder zu den ersten Umkleidekabinen der Pegnitzer Badeanstalt Anfang des 20. Jahrhunderts. Sehr schön anzusehen ist bei vielen Plänen die farbliche Gestaltung, es muss nicht immer das gewohnte schwarz-weiß-Schema sein.

Kommen Sie und betrachten Sie Pegnitz mal aus einem anderen Blickwinkel.